Digitale AutorInnen –
Mit kluger Kommunikation zum Markenstatus
Der Weg zum Buch
Für Self-Publisher besteht der Weg zum eigenen Buch aus vier großen Phasen: Idee, das Schreiben an sich, Überarbeitung und Vermarktung. Und natürlich stellt sich die Frage: Wer soll das Buch lesen? Soll es für einen kleinen Kreis, wie Bekannte und Freunde sein, oder im Buchhandel landen, oder als Marketinginstrument für Ihr Unternehmen dienen? In jedem Fall sollte es durchdacht sein. So vermeiden Sie Zeit und Kosten für etwaige Nachbearbeitungen.
Genauer haben wir den Weg zum eigenen Buch hier für Sie ausgeführt.
Kommunikationskanäle
Das Digitalzeitalter bietet AutorInnen und Self-Publishern zahlreiche Möglichkeiten, potentielle Leser und Händler auf ihr Werk aufmerksam zu machen – das aber mit Plan und Verständnis für die Zielgruppe!
Dazu gehören etwa:
- Eine eigene Webseite und/oder ein AutorInnen-Blog als Kernstück Ihrer Online-Präsenz
- Profile bzw. Seiten in den sozialen Netzwerken (Instagram, YouTube, Facebook, Twitter, LinkedIn, XING etc.)
- Werbeanzeigen, die potentielle Leser auf Ihre Kanäle aufmerksam machen
- E-Mail-Newsletter, um zusätzliche Anknüpfungspunkte zu schaffen
- Beiträge in Foren oder auf anderen Plattformen für spezifische Themen unterstreichen Ihre Glaubwürdigkeit
All diese Kanäle ermöglichen es Ihnen, Interessenten über Neuigkeiten zu Ihnen und zu Ihren Produkten zu informieren. Zudem steigern Sie Ihre Auffindbarkeit bei Suchanfragen von potentiellen Neukunden. Sie sind nicht mehr von klassischen Marktstrukturen abhängig. Diese Freiheit führt allerdings direkt zur nächsten Frage: Wie können Sie sich digital optimal positionieren und effektiv kommunizieren? Denn eines muss auf jeden Fall investiert werden – ZEIT! Lesen Sie mehr dazu in unserem Blogbeitrag zu digitalen Kommunikationsstrategien hier nach.
Der Weg zur Marke
Das Ziel Ihrer Marketingstrategie sollte sein, ein unverwechselbares Bild von Ihrem Buch bzw. Ihren Inhalten zu erschaffen, das Ihre Leserschaft mit einem positiven – und im besten Fall unverwechselbarem – Image von Ihnen als AutorIn verbindet. Die Marke, die Sie etablieren möchten, sind also Sie selbst.
Bei der Findung Ihrer Markenidentität können diese Fragen helfen:
- Was ist die Kernaussage, das Alleinstellungsmerkmal von Ihnen und Ihrem Buch – mit dessen Entstehung Sie ja viel Zeit verbringen.
- Was genau bieten Sie an – ist es die Story Ihres Romans, die Erkenntnis in einem wissenschaftlichen Text, das Know-how in Ihrem Unternehmen/durch Ihre Lebenserfahrung?
- Wie soll die Tonalität Ihrer Online-Präsenz ausfallen, wie sprechen Sie Ihr Publikum an? Denken Sie beispielsweise auch an Bildwelten, Begriffe oder gar Redewendungen, die Ihre Zielgruppe direkt mit Ihnen identifizieren soll.
- Wie authentisch und offen soll Ihre Online-Kommunikation ausfallen?
- Was möchten Sie besonders betonen?
Die Beantwortung dieser Fragen wird Ihnen die Findung erleichtern.
Doch: Wie schaffen Sie es, klug zu kommunizieren?
Kluge Online-Kommunikation
Ihr Hauptziel ist es Reichweite zu erhalten – da hilft erst einmal: Bleiben Sie am Ball! Schaffen Sie Kontinuität und damit Interesse!
Ihre Inhalte sollten sowohl Leser als auch Suchmaschinen ansprechen, das ist nicht selten die Quadratur des Kreises, aber absolut notwendig. Texte auf Webseiten und Blogs sollten deshalb stets SEO-optimiert sein – denn was nutzen die schönsten Inhalte, wenn die User sie nicht finden können?
Achten Sie bei der Wahl Ihrer Online-Kanäle, insbesondere in den sozialen Netzwerken, auch darauf, dass die Art der Kommunikation Ihrem Typ – also der Marke – entspricht. Ein eigener YouTube-Kanal macht beispielsweise wenig Sinn, wenn Sie keine Video-Inhalte produzieren können oder möchten.
Weitere Ratschläge:
- Bleiben Sie informiert, erkennen Sie Trends und setzen Sie diese in Ihrer eigenen Kommunikation ein.
- Vermeiden Sie einen Übersäuerungseffekt durch Omnipräsenz; weniger ist manchmal mehr.
- Nutzen Sie Kanäle, in denen sich Ihre Zielgruppe aufhält.
- Erkennen und nutzen Sie auch externe Multiplikatoren für Ihre Webseite, beispielsweise Amazon.
Fazit
Das Internet fungiert als Gleichstellungskanal, und ermöglicht es auch Self-Publishern und einzelnen AutorInnen, ihre Produkte zu vermarkten und das eigene Image auf- und auszubauen. Diese Möglichkeiten und Strategien sind jedoch definitiv auch mit Zeit- und oftmals Geldaufwand verbunden.
Ob und wie viel Sie online kommunizieren möchten, und wie eng Ihr Kontakt zu Ihren Lesern ist, ist letztlich eine Typfrage.
Gelingt es Ihnen jedoch, mit Hilfe unserer Ratschläge eine Online-Community zu Ihrem Fachgebiet zu erschaffen, können Sie davon im besten Fall nicht nur finanziell, sondern auch inhaltlich und persönlich profitieren.